">

So schaffen wir völlig neue Perspektiven

Ein professioneller, systemischer Blick macht Verborgenes sichtbar: Wir sehen und erkennen, was uns trennt oder verbindet. Er zeigt, was sich hinter dem vermeintlich „Offensichtlichen“ verbirgt. So lernen wir gegenseitige Bedürfnisse und Erwartungen kennen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und vor allem ein Klima der Wertschätzung zu schaffen.

 

Mein Methodenkoffer für ein professionelles Coaching, die Moderation von Gruppen oder die Leitung von Seminaren ist bestens sortiert mit bewährten, ganzheitlichen und wissenschaftlich fundierten Techniken. Entscheidend für den Erfolg ist für mich die innere Haltung: die gesunde Balance zwischen Menschlichkeit und Konsequenz, die wir Schritt für Schritt gemeinsam erfahren und annehmen können.

 

  • Als systemische Beraterin arbeite ich mit Techniken, Fragestellungen und Elementen wie z.B. der Timeline, Skulpturarbeit und Aufstellungen, Meta-Perspektiven, Metaphern, Persönlichkeitsmodellen u.a. mit dem Riemann-Thomann-Modell und Methoden aus dem Change-Management, der Transaktionsanalyse sowie der Status-Macht-Theorie und aus dem NLP.
  • Im Teamcoaching lehne ich mich zusätzlich an das bewährte Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) an, wenn es beispielsweise darum geht, gemeinsame Zukunfts-Visionen oder Leitbilder zu entwickeln.
  • In der Moderation kombiniere ich klassische Moderations-Techniken mit Methoden aus der Großgruppenmoderation und dem interaktiven World-Café.
  • Als innovative, interaktive Methode zur Optimierung von Kommunikationsprozessen arbeite ich in Kooperation mit erfahrenen Business-Schauspielern.
  • Die wissenschaftlich fundierte MotivStrukturAnalyse – MSA® nutze ich als Trainings- und Coaching-Tool und für ein effizientes Talentmanagement.
  • Meine Erfahrung in der Sterbe- und Trauerbegleitung bringe ich ein, um bewusst „Abschied zu nehmen“. Denn auch im beruflichen Kontext erleben wir emotional schwerwiegende Trennungen und Verluste durch Entlassung, Umstrukturierung oder verlorene Projekte.

 

Sie wollen mehr wissen? Dann freue ich mich auf den direkten Kontakt und die persönliche Begegnung.